Die Kinder stehen im Zentrum

Wir pflegen einen respektvollen Umgang

Da die ersten Lebensjahre für die Entwicklung eines Menschen sehr prägend sind, gehen wir vertrauensvoll mit dieser grossen Verantwortung um. Wir pflegen einen liebevollen und respektvollen Umgang mit den Kindern.

Wir sind offen gegenüber allen Kindern

Wir sind offen gegenüber allen Kindern, wir akzeptieren und unterstützen die Kinder in ihrer Individualität.

Kinder lernen von- und miteinander

Die Begleitenden nehmen die Bedürfnisse des einzelnen Kindes wahr und vertreten gleichzeitig die Interessen der Gruppe. Kinder lernen hier von- und miteinander.

Wir unterstützen Kinder bei der Konfliktbewältigung

Auch Konflikte und Ablehnung gehören zum Alltag. Wir unterstützen das Kind darin, sich stark zu machen, Selbstvertrauen zu entwickeln, sich durchzusetzen aber auch zu teilen und Rücksicht zu nehmen. Sie üben Konflikte auszuhalten und fair auszutragen.

Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst

Kinder orientieren sich an ihren Bezugspersonen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alles was wir verlangen, auch so von uns vorgelebt wird.

Ein gut funktionierendes Team ist das A und O

Wir achten bei der Wahl der Betreuungspersonen auf liebevolle, wohlwollende, motivierte Persönlichkeiten, die ihren beruflichen Alltag mit Überzeugung, Freude und Herzblut bereichern. Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit sind neben Zeit und Geduld die Eckpfeiler einer guten Atmosphäre, in der sich ein Kind am besten entfalten kann.

Wir fördern die offene Kommunikation

Wir achten im Team auf das Wohlbefinden aller und kommunizieren offen miteinander. Wir tauschen uns regelmässig aus, wir unterstützen einander und nutzen die individuellen Fähigkeiten jeder Persönlichkeit.

Wir bilden uns weiter

Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, unterstützen wir die Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiter.